This post is also available in: Spanisch Englisch
15. Jahrhundert. Der heilige Vinzenz Ferrer predigte auf der ganzen Welt und vollbrachte Wunder, indem er seinen Finger hob, als er in einer seiner Reden die Mallorquiner warnte: Mallorca ist innen leer. Er verglich die Insel mit einem großen Tontopf, der auf den Kopf gestellt wurde, und obwohl wir heute wissen, dass dies nur ein Mythos ist, stimmt es, dass es auf der Insel fast 200 Höhlen gibt, von denen nur 5 besichtigt werden können.
Im 19. Jahrhundert begann sich Erzherzog Luis Salvador für diese unter der Erde verborgene Welt zu interessieren. Er kontaktierte den Geologen Edouard Martel, der 1856 die Artà-Höhlen entdeckte.
Galerien, Stalaktiten, unterirdische Flüsse, Seen in Hohlräumen … die Insel verbirgt eine ganze Welt unter ihren Füßen. Abenteurer, bereitet euch vor. Wir betreten den Untergrund Mallorcas.
Ein Aspekt, der bei einer Reise nach Mallorca auf jeden Fall bedacht werden muss, ist die Frage, wie man sich auf der Insel fortbewegen kann. Und die am meisten nachgefragte Option ist eine Autovermietung. Am besten ist es, vorausschauend zu handeln und die Angebote der Autovermieter zu nutzen, um Ihren Mietwagen am Flughafen von Mallorca zum günstigsten Preis zu buchen. Mit Record go Mallorca finden Sie exklusive Online-Rabatte und Sie erhalten einen Mietwagen auf Mallorca ohne Selbstbeteiligung, ohne Vermittler und mit allen Extras, die Sie benötigen.
HÖHLEN DER ARTÀ
Man geht davon aus, dass die Artà-Höhlen in Capdepera zwischen Bergen am Meer liegen und vermutlich bereits von den Ureinwohnern der Insel entdeckt wurden. Die darin beherbergten Stalaktiten sind beeindruckend, von enormen Ausmaßen und erstaunlichen Formen. Herausragend ist die „Königin der Säulen“ mit einer Länge von 20 Metern.
Bei Ihren Besuchen in den Artà-Höhlen entdecken Sie „El Infierno“, wo eine Licht- und Tonshow stattfindet, „El Purgatorio“ und Kohlenstoffsteine, die Diamanten ähneln. Könnte es sein, dass wir uns in einer Art Paradies befinden?
CAMPANET-HÖHLEN
Sie befinden sich in Campanet, im Herzen der Sierra de Tramontana. Sie erreichen diese Höhlen, indem Sie der Straße Palma-Port d’Alcúdia, km 39, folgen. Sie verfügen über zahlreiche Höhlen mit einer Fläche von 3.200 Quadratmetern und einer Länge von 3.200 Quadratmetern 400 Meter.
Es erwarten uns fantastische Galerien aus Kalkgestein mit beeindruckenden dünnen, weißen Stalaktiten und Stalagmiten. Im Inneren wurden paläontologische Überreste von Myotragus balearicus gefunden, einem Tier, das vor 5.000 Jahren ausgestorben ist und genetisch mit Schafen verwandt ist.
Darüber hinaus befinden sich diese Höhlen im Sant Miquel-Tal, wo sich die sehr alte gotische Kirche San Miguel aus dem 13. Jahrhundert befindet. Eine unvergleichliche Umgebung.
DRAC-HÖHLEN
In der Nähe von Porto Cristo befinden sich die berühmtesten Höhlen Mallorcas, die Cuevas del Drach. Im Inneren sticht der große Martelsee hervor, der 177 Meter lang und 30 Meter breit ist. Bei Besuchen findet an diesem See ein Musikkonzert statt.
Die Beleuchtung in diesen Höhlen ist eine der beeindruckendsten und magischsten und wurde vom katalanischen Ingenieur Carles Buigas entworfen, der als Zauberer des Lichts bekannt ist.
Die Stalaktiten und Stalagmiten in diesen Höhlen erinnern uns oft an Figuren, von denen einige den Namen „Höhlenjungfrau“, „Venus des Nils“ oder „Buddha“ tragen.
GENUA-HÖHLEN
In Palma de Mallorca, im Stadtteil Génova, betraten wir die 36 Meter tiefen Génova-Höhlen.
Die Besonderheit dieser Höhlen sind Formationen, sogenannte Koralloires, die vor nicht mehr und nicht weniger als 4 Millionen Jahren durch Magnesium entstanden sind.
Hams-Höhlen
Autobahn Porto Cristo-Manacor.
Die Formen der Natur sind kapriziös, und in den Hams-Höhlen sind die Formationen baumartig, ähnlich wie Angelhaken (Schinken), das Ergebnis von Strömungen und der ständigen Arbeit von Spinnen. Auch drinnen, im Meer von Venedig, finden Konzerte statt.
Die Höhlen von Mallorca auf der Karte:
Sehen Sie sich die Karte der Höhlen von Mallorca auf einer größeren Karte an
Üben Sie Höhlenforschung auf Mallorca
Wenn Sie Höhlenforscher mögen oder daran interessiert sind, damit anzufangen, bieten viele Abenteuerunternehmen auf Mallorca Pläne mit Führer für alle Schwierigkeitsgrade an.
Einige Höhlen für Abenteurer, die Höhlenforschung betreiben möchten, sind die Cova de Coloms in Manacor. Der Zugang erfolgt durch Schwimmen! Die Cova de les Llàgrimes, eine Unterwasserhöhle, oder die Sa Gleda-Höhlen, ebenfalls in Manacor, und mit fast 11.000 Metern die größte bisher bekannte Unterwasserhöhle auf dem europäischen Kontinent.
- 3-Tage-Mietwagen-Route rund um Palma de Mallorca
- Erkunden Sie Mallorca: Spannende Ausflüge mit dem Mietwagen ab Palma de Mallorca
- Was man auf Mallorca mit Kindern unternehmen kann
- 7 Terrassen in Mallorca, in denen Sie den Frühling geniessen können
- Sa Calobra y el Torrent de Pareis: eine klassische Wanderung in Mallorca