Mit dem Auto reisen

10 typische Leckereien zu Ostern

This post is also available in: Spanisch Englisch

Ostern ist eines der wichtigsten Feste und eine der bedeutendsten Feierlichkeiten in Spanien. Abgesehen von den Prozessionen und den damit verbundenen liturgischen Ereignissen ist es eine Zeit des Jahres, in der jahrzehnte- oder jahrhundertealte Rezepte wiederbelebt werden, um für diese Zeit typische Desserts und Naschereien zuzubereiten. 

Einige haben sich in ganz Spanien durchgesetzt, aber viele andere sind typisch für bestimmte Regionen: In Kastilien oder Andalusien zum Beispiel gibt es viele Konditoreien und Confiserien, die sich auf die Herstellung dieser Produkte spezialisiert haben. 

Möchten Sie mehr über diese traditionellen Leckereien erfahren? Schauen Sie sich diese Liste an, die wir im Blog von Record go zusammengestellt haben. 

 

Die Leckereien zu Ostern, die Sie unbedingt probieren müssen

 

  • Die Torrija. Wir konnten gar nicht anders anfangen. Torrija ist der Inbegriff der Leckereien zu Ostern. Sie ist so beliebt, dass sie ihresgleichen sucht. Ein einfaches Dessert: Brot, Milch, Ei, Zucker und Zimt, das als Energielieferant für die Bauern entstand. Wenn Sie noch nie Torrijas de leche probiert haben, sollten Sie diesen Klassiker der Karwoche unbedingt einmal probieren.

 

  • Die Buñuelos. Einige Wochen vorher, während der Fallas in Valencia, ist der Buñuelo de Calabaza (frittierter Teigkrapfen mit Kürbis, oder eine andere Zutat) die meistverkaufte Nascherei an den Churrerías (Marktständen, an denen Churros verkauft werden), aber seine Beliebtheit und Nachfrage reicht bis Ostern. Am beliebtesten sind die mit Likör oder geriebenen Zitrusfrüchten aromatisierten „Frutas de Sartén“ (Früchte aus der Pfanne) oder „Buñuelos de Cuaresma“ (Fastenkrapfen), aber auch Windbeutel sind ein Klassiker.

 

  • Die Pestiños. Die Pestiños sind die Erben der traditionellen Pessach-Leckereien und ähneln sehr den marokkanischen Shebbakiyyas. Sie werden sowohl zu Weihnachten als auch zu Ostern gegessen und liefern, wie alle Desserts auf unserer Liste…. einen sehr hohen Energiewert! Wie bevorzugen Sie den Pestiño? Überzogen mit Zucker oder mit Honig?

 

  • Frittierte Krapfen oder Kringel gehören wie die Torrija zu den einfachen Desserts, die so beliebt und weit verbreitet sind, dass sie fast zur kulturellen und kulinarischen DNA Spaniens gehören. Das Rezept stammt aus Andalusien und hat seine Ursprünge in der arabischen Küche.

 

  • Die Huesillos Extremeños. Sie sind stark mit den andalusischen Krapfen verwandt. Die Huesos de Todos los Santos (Allerheiligenknochen) werden ebenfalls zu Ostern zubereitet und sind als frittierte Leckerei ebenso beliebt wie die anderen Köstlichkeiten auf dieser Liste.

 

  • Die Leche Frita. Ein Dessert, das der Torrija de leche sehr, sehr, sehr ähnlich ist. Es steht in der Fastenzeit und zu Ostern auf dem Speiseplan und ist so schmackhaft, dass man ihm den Spitznamen „die süße Krokette“ geben könnte.

 

  • Die Borrachuelos Malagueños. Zweifellos die typischste Leckerei zu Ostern in Málaga. Sie ist dem Pestiño sehr ähnlich, wird aber mit Wein getränkt. Daher wird diesem Naschwerk oder Dessert nachgesagt, dass es „emborrachado“ (betrunken) ist. Wenn Sie noch nicht die Gelegenheit hatten, müssen Sie unbedingt die Borrachuelo de Batata (aus Süßkartoffel) probieren!

 

  • Die Flores Fritas. Eine weitere typische Leckerei aus Extremadura, die aber auch in Galicien sehr beliebt ist. Das Hauptmerkmal dieses Desserts ist nicht nur sein Geschmack und seine Zutaten, sondern auch seine Form…. Die Form, die dem Naschwerk schließlich seinen Namen gibt; frittierte Blumen.

 

  • Die Alpisteras.  Eines der typischsten Leckereien zu Ostern, die auch als „Dulce de los Penitentes“ (Nascherei der Büßer) bezeichnet wird. Sie sind sehr typisch für Cádiz, insbesondere für Sanlúcar de Barrameda, und das klassische Rezept besagt, dass sie am besten mit Manzanilla (Likörwein) schmecken.

 

  • Hojuelas, auch Orelletes genannt, sind typische valencianische Leckereien (Fettgebäck ohne Hefe), die zwar das ganze Jahr über zubereitet werden (einschließlich der Feste im August), aber in der Regel in der Karwoche und zu Ostern gegessen werden.

 

  • La Mona de Pascua. Gerade wenn die Karwoche endet und Ostern beginnt, gewinnt dieses typische und traditionelle Gebäck vor allem in der Region Valencia und in Katalonien eine große Bedeutung. Die traditionelle Mona besteht aus einem Hefekranz, in dessen Mitte ein hartgekochtes Ei eingebettet ist. In jüngster Zeit sind jedoch, dem Beispiel anderer Länder folgend, das Ei oder andere Figuren, die ganz aus Schokolade bestehen, populär geworden und werden vielerorts auch als Mona bezeichnet.

 

Würden Sie diese Orte gerne besuchen, um einige dieser traditionellen Leckereien zu probieren? Nutzen Sie unsere Mietwagenangebote für Ostern und machen Sie den ersten Kurzurlaub des Jahres. 

Record Go

Compartir
Publicado por
Record Go

Artículos recientes

Die Büros von Record go Ibiza und Menorca öffnen wieder am 12. März 2024

Mit dem Ende des Winters, dem Einzug des Frühlings und all dem, was dieser mit…

2 Monaten ago

Karneval auf Teneriffa: Was Sie beim größten Fest Teneriffas nicht verpassen dürfen

In unserem Artikel über die besten Karnevalsfeste in Spanien nimmt der Karneval auf Teneriffa einen…

3 Monaten ago

Record go Mobility wünscht Ihnen frohe Festtage

Heute ist Heiligabend und morgen ist Weihnachten", heißt es in dem beliebten Weihnachtslied. Gut bepackt…

5 Monaten ago

Umzugswagen mieten mit Record go

Wenn man umziehen muss, ist einer der wichtigsten Punkte die Entscheidung, wie man Kisten, Möbel…

6 Monaten ago

10 Reisepläne für Weihnachten und das neue Jahr

Weihnachten steht vor der Tür und es ist die Zeit der vielen Familientreffen. Aber es…

6 Monaten ago

Die Geschichte der Vespa: eine Ikone des Automobils

Der kultige Vespa-Roller wurde in einer schwierigen Zeit geboren, als die Straßen noch voller Möglichkeiten…

7 Monaten ago