This post is also available in: Spanisch Englisch
Die Nacht von San Juan ist die magischste Nacht des Jahres. Eine Nacht, die in vielen Orten Spaniens durch das Feiern des Feuers, den Beginn des Sommers und seine festliche Atmosphäre gekennzeichnet ist.
In ganz Spanien gibt es zahlreiche Rituale für die Johannisnacht. Jedes von ihnen ist einzigartig. Aus diesem Grund haben wir eine Liste mit 5 herausragenden Orten zusammengestellt, an denen Sie die Johannisnacht auf ganz besondere Weise feiern können.
Johannisfeuer in Alicante
Wir könnten diese Liste gar nicht anders beginnen. Sicherlich ist die Johannisnacht in Alicante eines der wichtigsten und beliebtesten Feste Spaniens, da sie mit dem wichtigsten Fest der Stadt (den Johannisfeuern) zusammenfällt.
In der Woche vor dem 24. Juni (dem Johannistag) finden zahlreiche Festveranstaltungen statt: Umzüge, gastronomische und musikalische Veranstaltungen, aber der Höhepunkt der Johannisfeuer ist der Vorabend des Johannistages, die Nacht vom 23. auf den 24. Juni. Die ganze Nacht hindurch werden die aus Pappmaché gefertigten Monumente mit satirischer Thematik verbrannt, und es ist zur Tradition geworden, dass die offizielle Feuerwehr selbst aktiv an der Fiesta teilnimmt, indem sie durch die Stadt zieht und die Feuer löscht. Die Leute bitten sie beharrlich, die Feuer zu löschen, was im Volksmund als “la banyà” bezeichnet wird.
Ver esta publicación en Instagram
A Noite Meiga in A Coruña
Eine der geheimnisvollsten und magischsten Mittsommernächte wird in Galicien gefeiert. An den Stränden von Orzán und Riazor in A Coruña findet eine Nacht der Meigas statt, die voller Zaubersprüche und Traditionen ist, um schlechte Gefühle hinter sich zu lassen. Strände voller Lagerfeuer und Menschen, die köstliche Sardinadas zubereiten, sind zwei der beliebtesten Traditionen der “A Noite Meiga”.
Ver esta publicación en Instagram
Festes de Sant Joan in Ciutadella auf Menorca
Sant Joan, der Heilige Johannes, ist der Schutzpatron von Menorca. Aus diesem Grund ist das Festes de Sant Joan in Ciutadella eines der wichtigsten Feste auf der Insel. Wie in vielen anderen Teilen Spaniens sind in der Nacht von Sant Joan Lagerfeuer und Feuerwerk die eigentlichen Stars des Festes, aber auf Sant Joan in Ciutadella übernehmen die Pferde das Zentrum der Stadt. Mit Hilfe der “caixers” (Reiter) springen diese Pferde zwischen den Menschen umher, und das ist eines der spektakulärsten Spektakel, das man während dieser Feierlichkeiten erleben kann.
Ver esta publicación en Instagram
Die Verbrennung der “júas” in Málaga
An der Costa del Sol ist die Noche de San Juan in Málaga eine der herausragendsten, weil originellsten Traditionen: die Verbrennung der “júas”.
Die “júas” sind Stoffpuppen, die Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und aktuelle Ereignisse darstellen und in einem der Lagerfeuer verbrannt werden, die während der Noche de San Juan entzündet werden.
Fast alle diese Feuer werden am Strand angezündet. Die beliebtesten sind die Playa de la Malagueta und der Strand La Misericordia. Dort werden auch die berühmten espetos malagueños zubereitet, und es herrscht bis in die frühen Morgenstunden eine ganz besondere Atmosphäre, die ihren Höhepunkt um Mitternacht findet, wenn die Lagerfeuer und die Wellen ins Meer springen.
Ver esta publicación en Instagram
Die Nacht von Sant Joan in Barcelona
Obwohl “la revetlla de Sant Joan” (oder “la verbena de Sant Joan”) in allen Teilen Kataloniens gefeiert wird, ist Barcelona vielleicht die Provinz mit den meisten Teilnehmern an diesem Fest in der kürzesten Nacht des Jahres.
Während der Nit de Sant Joan in Barcelona haben Sie die Qual der Wahl: Genießen Sie Live-Musik und ein Eisenkraut in Vierteln wie Gracia oder Sants; sehen Sie sich die Feuershow der Teufel im Stadtzentrum an; probieren Sie die Coca de Sant Joan und genießen Sie sie mit Cava, und natürlich können Sie die Nacht mit Familie und Freunden am Strand verbringen, ein Lagerfeuer machen, das Feuerwerk beobachten und bis zum Morgengrauen bleiben.
Ver esta publicación en Instagram