Categorías: Reiseziele

Joan Miró, ein Künstler in Mallorca

This post is also available in: Englisch

Mallorca ist wirklich ein schönes Land; an manchen Orten findet man immer noch die Frische der ersten Tage der Schöpfung, die wir in den besuchten Umgebungen von Paris nicht gefunden haben. “Joan Miró, 1948.

Miro, in seinem Studio in Mallorca

Aus mallorquinischer Familie, wurde Joan Miró in Barcelona im Jahre 1893 geboren. Nachdem er für eine Weile in Paris gelebt hat und seine künstlerichen Tendenzen bereichert hattte, beschloss er nach Mallorca umzuziehen, wo er schliesslich im Jahre 1983 starb.
Wir sprechen hier über einen im Ausland bekanntesten spanischen Avantgarde-Künstlers aller Zeiten, der mit der Insel seit seiner Kindheit eine besondere Symbiose lebte. Die Verbindung mit der Insel wurde durch seine Ehe mit Pilar Juncosa verstärkt. Auf Mallorca sah Miró wie seine Träume wahr wurden: ein eigenes Atelier. Ein befreundeter Architekt entwarf dieses für ihn. Er lies von der Malerei ab und widmete sich der Keramik, der Gravierung und der Lithografie.

Joan Miró, Mallorca

Joan Miró  hinterliess in Mallorca die Joan i Pilar Miró-Stiftung, dessen Hauptsitz sein eigenes Atelier ist. Die Stiftung ist eigentlich ein Museum in dem wir seine kreativen Prozesse und sein Arbeitsumfeld finden können. Es ist ein Zentrum für die künstlerische Schöpfung, die Analyse, die Forschung, die Ausstellung und die Verbreitung der Kunst. Ein idealer Ort um Ideen auszutauschen.

Sein Gravierungs-Studio steht immer noch für junge Künstler offen.

Record Go

Artículos recientes

Die Büros von Record go Ibiza und Menorca öffnen wieder am 12. März 2024

Mit dem Ende des Winters, dem Einzug des Frühlings und all dem, was dieser mit…

2 Monaten ago

Karneval auf Teneriffa: Was Sie beim größten Fest Teneriffas nicht verpassen dürfen

In unserem Artikel über die besten Karnevalsfeste in Spanien nimmt der Karneval auf Teneriffa einen…

3 Monaten ago

Record go Mobility wünscht Ihnen frohe Festtage

Heute ist Heiligabend und morgen ist Weihnachten", heißt es in dem beliebten Weihnachtslied. Gut bepackt…

5 Monaten ago

Umzugswagen mieten mit Record go

Wenn man umziehen muss, ist einer der wichtigsten Punkte die Entscheidung, wie man Kisten, Möbel…

6 Monaten ago

10 Reisepläne für Weihnachten und das neue Jahr

Weihnachten steht vor der Tür und es ist die Zeit der vielen Familientreffen. Aber es…

6 Monaten ago

Die Geschichte der Vespa: eine Ikone des Automobils

Der kultige Vespa-Roller wurde in einer schwierigen Zeit geboren, als die Straßen noch voller Möglichkeiten…

6 Monaten ago